Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

WLAN (Foto: Fotolia.com © LaCatrina)

Kontakt

Helpdesk

Telefon: 0345 55 21 888

Kurt-Mothes-Str. 1
06120 Halle (Saale)

Sie erreichen uns
Montag - Freitag von
9:00 Uhr - 15:00 Uhr

Weiteres

Login für Redakteure

FAQ

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort in unserem Serviceportal ändern.

Muss der Zugang zum WLAN gesondert beantragt werden?

Alle Studierenden der MLU erhalten bei ihrer Immatrikulation ein Nutzerkennzeichen und Passwort, die ihnen ohne weiteres Zutun den Zugriff auf das Uni-WLAN ermöglichen.

Mitarbeiter und Gäste müssen den Zugang erst freischalten lassen. Diese kann bei der Beantragung eines Nutzerkontos oder mit telefonischer Rückfrage an (+49) 345-55 21888 erfolgen.

Ich kann mit meinen Nutzerdaten seit kurzem keine Verbindung zum Uni-WLAN mehr herstellen.

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vor dem August 2014 erhalten und Ihr Passwort noch nicht im Serviceportal geändert haben, müssen Sie dies tun, um Zugang zum Uni-WLAN zu erhalten.

An welchen Standorten ist das WLAN verfügbar?

Das WLAN ist in allen universitären Einrichtungen verfügbar. Das links dargestellte Schild deutet darauf hin, dass an diesem Ort ein Zugang möglich ist.

Sie können auch unsere Interaktive Standortkarte    nutzen, um die Verfügbarkeit an einem bestimmten Standort zu prüfen. Klicken Sie auf das grüne Pluszeichen auf der rechten Seite und wählen Sie "WLAN" aus.

Wo finde ich Informationen zu Netzwerkstörungen?

Informationen zu Störungen finden Sie in unserm Blog.

Wo kann ich vor Ort Hilfe bekommen?

Sie können an folgenden Standorten vor Ort Hilfe erhalten:

  1. HelpDesk im IT-Servicezentrum, Kurt-Mothes-Straße 1, Tel.: 0345-55 21888 Sie erreichen uns von Montag–Freitag 9.00–15:00 Uhr.
  2. HelpDesk am Universitätsplatz, Universitätsplatz 10, Tel.: 0345-55 21285 Sie erreichen uns von Montag–Donnerstag 9.00–15:00 Uhr und Freitags von 9:00-–13:00 Uhr.

Gern können Sie sich auch telefonisch unter 0345-55 21888 informieren.

Mit wie vielen Geräten kann ich mich gleichzeitig im WLAN anmelden?

Mit Ihren Nutzerdaten können bis zu zwei Geräte gleichzeitig eine Verbindung zum Uni-WLAN herstellen (beispielsweise Laptop und Smartphone).

Kann ich mich mit dem neue WLAN "uni-halle" über WPA verbinden?

Die Verschlüsselung über WPA wird im "uni-halle"-Netzwerk nicht mehr unterstützt. Bitte verwenden Sie stattdessen WPA-EAP (auch "WPA-Enterprise" genannt).

Zum Seitenanfang